Fantasy of Flight

So. 09. Dez. 2012

Tampa begrüßt uns morgens mit dichtem Nebel. Das Frühstück im dem Hotel angeschlossenen Restaurant ist auch nicht grade best und das Hotel überzeugt auch nicht mit gewohnten best western Qualität. Also der Tag beginnt etwas mäßig. Trotz wenig überzeugendem Wetter fahren wir nach Polk City zu einem Flugzeugmuseum. Schrieb ich grad zu einem Flugzeug Museum, Fantasy of Flight ist das Flugzeugmuseum.



Wir kommen, übrigens bei gutem Wetter, grad rechtzeitig zur aerial demonstration of the day an:



Danach gibt es eine Signierstunde mit Kermit Weeks, klar dass Kai sein ganz persönliches Buchexemplar bekommt.



Kai & Kermit

Eine Tramtour führt uns anschliessend über das Gelände und wir bekommen so die ansonsten nicht zugänglichen Bereiche zu sehen. Die Tour wird ausgesprochen unterhaltsam und informativ von "Rosie the Riveter" geleitet.

Rosie the Riveter

Kulturelle Ikone: Rosie the Riveter

Der amerikanische Feminismus verdankt Hitler eine seiner wichtigsten Ikonen: Rosie the Riveter (“Rosie die Nieterin”), das Sinnbild für die Frauen, die im Zweiten Weltkrieg in der Industrie arbeiteten. Am bekanntesten ist das Poster We Can Do It! von J. Howard Miller aus dem Jahr 1943, das eine Frau vor einem gelben Hintergrund zeigt. Hintergrund des Programms war der akute Mangel an Arbeitskräften nach dem Kriegseintritt der USA im Dezember 1941. Die Regierung rief die Frauen dazu auf, den Platz der Männer an den Fließbändern der Rüstungsindustrie zu übernehmen und begann mit einer Werbekampagne. Das half: Am Ende stellten sich sechs Millionen Frauen an die Bänder.
Zwar gingen die meisten von ihnen nach dem Krieg auch wieder an den Herd zurück, aber die Dinge würden nie so sein wie früher. Die amerikanischen Frauen hatten gelernt, dass sie selbst die härtesten Jobs genauso gut machen konnten wie die Männer. Was für sie aus der Not geboren wurde, sollten ihre Töchter als ein Grundrecht beanspruchen.

So und weil Fraue auch Flugzeuge fotografieren können, hier mein persönlicher Spotterbeitrag:



Der Tag entwickelt sich also ausgesprochen positiv und findet mit einem Picknick incl. Hörnchen und Waschbär Sichtung ein perfektes Ende. 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen