turning point

Mo. 14.10.2013
 columbus day
Von Panama City geht es weiter die Küste entlang bis Crawfordville. Damit schliessen wir an unseren letzten Florida Urlaub an und Crawfordville ist auch den Wendepunkt dieser Reise, dann geht es wieder Richtung Westen.
 
Schildkröten Rettung auf der Landstrasse
 
Einen Zwischenstopp legen wir in Apalachicola ein und besichtigen das Orman House. Ein Antebellum-Haus gebaut 1838 von Thomas Orman,  einem ausgesprochen wohlhabenden Baumwollhändler.
 


so ein Haus würde uns auch gut stehen
 
An der Haustür hängt ein Schild und wir befürchten schon aus der Besichtigung wird nichts.
 
 
Aber es dauert gar nicht lang und uns wird geöffnet, wir sind die einzigen Gäste und nach einer kurzen, interessanten Einführung lässt uns der Ranger auf eigene Faust das Haus erkunden.
 


das Porzellan erinnert mich an mein eigenes geerbtes Goldrand-Service
 
Rund um das Haus sind Baumwollpflanzen gepflanzt und wir sehen die Entwicklung von der Blüte bis zur erntereifen Baumwolle:
 


 
Einen hübsch angelegten botanischen Garten gibt es auch noch und wir spazieren noch ein wenig bevor es weiter geht.
 


Und kaum sind wir wieder unterwegs müssen wir schon wieder anhalten und Eis essen :-)
 
die erste Adresse für Eis und Schokolade in Apalachicola
 
Bevor wir zum Hotel fahren wollen wir uns noch den Bald Point State Park ansehen, hier fühlen wir uns sehr an unsere Nordsee erinnert.
 
 
Eigentlich wollte wir hier auch ein wenig wandern, aber es gibt gar keine Wege und die Artenvielfalt an Vögeln hält sich versteckt. Als Picknick-Platz ist es aber wunderschön.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen