Sa. 12.05.2012
Über kurz oder lang kommt man auf Mallorca doch nicht an Palma vorbei und so ist es in meinem zweiten Urlaub hier an der Zeit Palma zu besuchen. Der Bus fährt schon kurz nach 8:00 und der ganze Tag gehört der Hauptstadt. Ausgangspunkt für unseren Spaziergang durch die Altstadt in die gotische Kathedrale La Seu, ein beeindruckendes Bauwerk, das wir zunächst mit Reiseleitung besuchen.
Kathedrale La Seu
Wie so oft wenn mann mit Reiseleitung unterwegs ist, es ist sehr interressant, aber irgendwie nicht in der eigenen Besichtigungsgeschwindigkeit. Also verlassen wir die Reisegruppe und lassen die Kathedrale in ihrer ganzen Pracht auf uns wirken.
das berühmte Rosettenfenster zaubert fast überirdische Lichtreflexe in die Kathedrale
In der Altstadt von Palma gibt es noch 31 weitere, meist gothische Kirchen. Ich habe mir auf dem Weg durch die Stadt noch Santa Eulalia, Santa Magdalena, Santa Jaume (in dieser Kirche war ich tatsächlich ganz alleine) und zwei weiter für mich leider namenlose Kirchen angesehen.
Kirche Santa Eulalia
Wir laufen durch kleine, enge Gassen, über schöne Plätze und prächtige Strassen, alles liegt eng beieinander und an jeder Ecke laden Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.
passeig des born
Kunst am Place Marques Palmer
Klar gibt es mittags in einem der zahllosen Restaurants Tapas für mich. Schließlich macht Stadtbesichtigung hungrig. Vor lauter Kunst und Kultur verpasse ich übrigens total, dass Palma auch eine Stadt zum shoppen ist ...
Nach fast fünf Stunden Stadtbesichtigung gibt es zum Abschied noch einen Eiskaffee in der Nähe der Kathedrale und in der schönen Aussenanlage vor La Seu kann man entspannt sitzen und den Tag genießen.
Wiederkommen ist wohl ein Muss, nicht nur dass ich das shoppen ausgelassen habe, da wären ja auch noch die 26 unbesichtigten Kirchen...
Auf der Rückfahrt mit unserem Bus bekomme ich übrigens noch die Gelegenheit einen kurzen Blick auf den Ballermann zu werfen. Hier sammeln wir noch ein paar Mitreisende ein, es gibt tatsächlich Leute, die ihre Zeit lieber am Ballermann verbringen, statt durch die hübsche Altstadt von Palma zu streifen. Bierkönig kontra Gothik :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen