Reiseeadler


Wo und wann auch immer geschlüpft kam SAM vor vielen Jahren durch meine beste Freundin zu uns. Seither ist er uns treuer Reisebegleiter und Urlaubs-Maskottchen. Jetzt höre ich ihn grade schimpfen warum er nicht gleich das erste posting bekommen hat, aber gut Ding will Weile haben. Nun ist es ja soweit und es werden viele Einträge folgen, denn immer wenn wir unterwegs sind wurden auch SAM-Fotos gemacht.
SAM ist übrigens wie man unschwer erkennen kann ein Weißkopfseeadler - Der Stolze mit dem scharfen Blick.
Plakativer kann ein Greif kaum sein. So ist es kein Wunder, dass die Gründerväter der Vereinigten Staaten den Weisskopfseeadler 1782 zum Wappenvogel erkoren.
Unter den weltweit 59 Adlerarten ist der Weißkopf der einzige, der ausschließlich in Nordamerika heimisch ist. Er braucht eine abwechslungsreiche Landschaft, die die Entstehung thermischer Aufwinde begünstigt und hohe Bäume zum Nestbau, und zwar in der Nähe von sauberen Gewässern zum Fischen. Die Jungen werden nach etwa zwölf Wochen flügge, als braun-weiß gesprenkelte Vögel fangen sie an ihre eigenen Wege zu fliegen. Im vierten oder fünften Jahr entwickeln sich weiße Kopf- und Schwanzfedern; gelbe Schnäbel und Augen signalisieren Geschlechtsreife. Paare finden sich fürs Leben, bauen ein Nest, das sie jeden Frühling wieder benutzen, bis dass der Tod sie im Alter von etwa dreißig Jahren scheidet - es sei denn der Mensch spielt früher Schicksal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen