zum guten Schluss

Montag, 19.05.2014

Der letzte Urlaubstag, also Sonntag, leider verregnet. So einen Tag kriegt man mit einem schönen langen Frühstück, einem Spaziergang an der Strandprommenade incl. Sangria und dem Saunabereich im Hotel trotzdem ganz gut rum.

 
 
Und dann ging es schon wieder nach Hause, übrigens kann man auch mit abgelaufenem Personalausweis noch 12 Monate lang aus Spanien ausreisen ...

Artà

Samstag, 17.05.2014

Der spontane Kurzurlaub von Kai hier auf Mallorca, bringt mir neben dem gültigen Reisepass auch die Option Mietwagen und so sind wir ja gleich viel mobiler und nutzen den Tag für einen Ausflug nach Artà.


 Festung und Wallfahrtskirche thronen über Artà




 

 
180 Stufen zur Wallfahrtskirche
 
Blick über Artà
 

ein letzter Blick auf die Festungsanlage
 
Artà mit seiner Festung hat einen durchaus mittelalterlich, wehrhaften Charakter und lohnt einen Ausflug. Vom Stadtzentrum laufen wir zur Wehrkirche und von dort den 180 Stufen langen Pilgerweg zur Wallfahrtskirche Sant Salvador. Die Kletterei wird mit einem schönen Ausblick über Artà und Umland belohnt.
 
 
 
Von Artà aus fahren wir noch über einen Pass mit zahlreichen Kurven und toller Aussicht zur Ermita de Betlem.
Und der Tag endet dann mit Entspannung, Kaffee und Kuchen am Hotel-Pool.

Wandertag

Freitag, 16.05.2014

Kirche von Son Servera
 
Um das süße Nichtstun mal zu unterbrechen entscheide ich mich für eine kleine organisierte Wanderung zum Markt von Son Servera. Der Ort liegt gute 3 km entfernt und wir wandern eine schöne Nebenstrecke und bekommen nebenbei noch die ein oder andere Information vom Hotel-Animateur erzählt. In Son Servera angekommen stellt sich der Markt als eine rein touristische Ansammlung von Ständen mit Kitsch und Tand heraus. Aber es gibt eine ganz hübsche Kirche und in einem Café gelingt mir wenigstens ein Mallorca-Katzen-Foto und der Orangensaft ist einfach köstlich.